Hotel A-Z


ABREISE

Um unserem Housekeeping ausreichend Zeit zu geben, Ihr Zimmer auch für die nachfolgenden Gäste vorzubereiten, bitten wir Sie, bis 10:00 Uhr auszuchecken. In unserem Gepäckaufbewahrungsraum können Sie Ihr Gepäck deponieren, falls Sie erst im späteren Verlauf des Tages die Insel verlassen. Für uns ist es zudem hilfreich, wenn Sie Ihre Rechnung bereits am Tag vor der Abreise begleichen.

  

 

ALARM

Wir haben ein neues Brandschutzsystem. Unsere Zimmer sind Nichtraucherzimmer, auch offenes Feuer ist verboten. Bei Zuwiderhandlung wird ein Hausalarm ausgelöst, der die sofortige Alarmierung der Feuerwehr nach sich zieht. Die daraus entstehende Kosten müssen wir dem Verursacher in Rechnung stellen.

 

 

ÄRZTE

- Notdienst

Der Notdienst auf der Insel wird über die beiden Hausärzte abgedeckt. Sie erreichen den Notdienst jederzeit unter der Rufnummer 04462/19222.

 

- Praxis Langeoog (im Wechsel)

Dr. med. Gabriele Schmidt

(Fachärztin für Allgemeinmedizin)

Dr. med. Dipl.-Jur. Stefan Bressel

(Facharzt für Allgemeinmedizin und Arbeitsmedizin, Betriebsarzt, Badearzt, Notfallmediziner, Chirotherapie)

Martin Schwarzwälder

(Facharzt für Allgemeinmedizin, Badearzt, Akupunktur, Notfallmedizin, Gelbfieberimpfstelle)

Hauptstraße 24

Tel.: 04972/912020

Mail: inselkoller@web.de

Sprechstunde: Mo-Fr 08:00-11:00 Uhr und

16:00-18:00Uhr,

außer Mittwochnachmittag

 

- Georg Licht

(Facharzt für Allgemeinmedizin, med. Klimatologie, Betriebsmedizin und Rettungsmedizin, Badearzt)

Fährhusweg 7

Tel.: 04972/1647

Mail: inselarzt-langeoog@gmail.com

Sprechstunde: Mo-Fr 08:00-12:00 Uhr und

16:00-18:00 Uhr,

außer Mittwochnachmittag

 

- Dr. med. dent. Gabriele Hübner (Zahnärztin)

Mittelstraße 21

Tel.: 04972/292

Sprechstunde: Mo, Di und Do 11:00-16:00 Uhr,

Fr, 11:00-13:00 Uhr,

Mi, Sa und So geschlossen

 

 

ANDACHTEN

Der christlichen Ausrichtung unseres Hauses folgend, werden bei uns im Haus regelmäßig Andachten gehalten. Über Zeit und Ort können Sie sich an unserem Informationsbrett und an der Rezeption informieren.

 

 

Aktivitäten

Unsere schöne Insel Langeoog bietet viele Möglichkeiten für Ausflüge und Freizeitaktivitäten. Gerne geben wir Ihnen an der Rezeption noch weiterführende Auskünfte oder schauen Sie mal hier auf der Langeoog-Seite.

 

 

APOTHEKE

Am Wasserturm 8

Tel.: 04972/253

Öffnungszeiten:

Mo-Sa 08:30-12:30 Uhr und 15:00-18:00 Uhr,

Mittwoch und Samstag nachmittags geschlossen

So 10:00-12:00 Uhr

Notdienst: 18.30-08:30 Uhr

www.insel-apotheke-langeoog.de

 

 

AUFZUG

Ein Aufzug befindet sich nur in einem von unseren drei Häusern. Sollten Sie keine Treppen steigen können, geben Sie uns bei der Buchung gern Bescheid, damit Sie im entsprechenden Haus untergebracht werden können.

 

 

BADETÜCHER

Für einen Strandausflug erhalten Sie Badetücher gegen ein Entgelt an der Rezeption. Bitte nehmen Sie keine Handtücher aus dem Zimmer mit zum Strand oder ins Schwimmbad.

 

 

BIO-REGIO-FAIR

Ein großer Teil unseres Speisensortiments ist Bio, aus regionaler Erzeugung, fair gehandelt oder sogar alles auf einmal. Wenn Sie mehr erfahren wollen, sprechen Sie uns an, wir geben Ihnen gerne weitere Auskünfte.

 

 

FAHRRÄDER

Gäste unseres Hotels erhalten einen Rabatt auf die Leihgebühr bei unserem Partner. So können Sie sich bequem und günstig Fahrräder ausleihen.

 

 

FERNGLÄSER

Ferngläser zum Beobachten von Vögeln oder vorbeifahrenden Schiffen können Sie sich (je nach Verfügbarkeit) an der Rezeption ausleihen.

 

 

FERNSEHER

In den meisten Zimmern finden Sie einen Fernseher. Da der Empfang teilweise keinen Zugang zu allen Sendern zulässt, können Sie sich an der Rezeption TV-Sticks für Smart-TV ausleihen.

 

 

 

FLUCHTWEGE

Damit Sie im Notfall sicher das Gebäude verlassen können, bitten wir Sie den ausgeschilderten Fluchtwegen zu folgen. Den entsprechenden Aushang finden Sie in Ihrem Zimmer.

 

 

GÄSTEBEITRAG

Die Inselgemeinde Langeoog berechnet pro Übernachtung einen Gästebeitrag. Diesen müssen Sie vor Abreise an den Automaten vor dem Rathauseingang oder im Bahnhofsgebäude bezahlen, um Ihre LangeoogCard für die Rückfahrt freizugeben. Im Hotel ist dies nicht möglich.

 

 

GEPÄCK

Der Gepäckdienst Heyken holt Ihr Gepäck auf Wunsch direkt vom Hotel ab, sodass Sie sich bis Bensersiel nicht mehr darum sorgen müssen. Bitte melden Sie den Gepäckabholungswunsch am Vortag Ihrer Abreise bei der Rezeption an, damit wir den Gepäckdienst zeitgerecht verständigen können.

 

 

GETRÄNKE

Sie können sich gerne rund um die Uhr am Getränkekühlschrank im Rezeptionsbereich bedienen. Bitte schreiben Sie Ihre Getränke auf der Getränkeliste auf, die Sie beim Einchecken erhalten haben. Bezahlen können Sie vor Abreise an der Rezeption.

 

 

GOTTESDIENST

Der Urlaub bietet eine gute Gelegenheit, den Alltagsstress hinter sich zu lassen und sich neu auf Gott zu besinnen. Als christlichen Haus laden wir Sie herzlich zu unseren Gottesdiensten ein, die in der Hauptsaison wöchentlich Mittwochabends um 20:00 Uhr, sowie Sonntagmorgens um 10:00 Uhr stattfinden. In der Nebensaison informieren Sie sich bitte am Informationsbrett oder an der Rezeption.

 

 

HUNDE & HAUSTIERE

Wir sind ein allergikerfreundliches Hotel und können daher Hunde und andere Haustiere nicht beherbergen.

 

 

KAFFEE

Nachmittags haben Sie die Möglichkeit, Kaffee, Tee oder eine heiße Schokolade mit einem leckeren Stück Kuchen zu genießen. Im Sommer auf unsere Terrasse oder bei „Schietwetter“ im Restaurant oder unserem Loungebereich. Diesen können Sie entweder direkt an der Rezeption bezahlen oder auf Ihrer Getränkeliste vermerken. Für alle Frühaufsteher oder Nachteulen:

Sie können ab 06:15 Uhr im Restaurant Kaffee trinken.

 

KINDERSPIELECKE

Für die kleinen Gäste befindet sich im Erdgeschoss des Hauses B eine Spieleecke mit Bauklötzen, Spielen und Verkleidungsutensilien. Wir sind Ihnen sehr dankbar, wenn Sie diese nach dem Spielen in einem ordentlichen Zustand hinterlassen.

 

 

KÜHLSCHRANK

- Kühlschrank des Vertrauens: siehe Getränke.

- Kühlfächer für unsere Gäste:

Am barrierefreien Hintereingang des Haupthauses B, finden Sie einen Kühlschrank, vorrangig für Medikamente. Bei Bedarf können Sie an der Rezeption nach einem Schlüssel (10 € Pfand) fragen.

 

 

MAHLZEITEN

Wir begrüßen Sie zu den Mahlzeiten gerne in unserem Restaurant oder Loungebereich, welcher sich direkt am Haupteingang befindet. Falls Sie bei uns noch zusätzliche Mahlzeiten genießen wollen, können Sie diese gerne an der Rezeption dazubuchen. Unsere Essenszeiten sind saisonabhängig. Die jeweils aktuellen Essenszeiten hängen an dem Restauranteingang aus.

 

 

MOIN

Der Norddeutsche ist sparsam. Vor allem mit der Anzahl der am Tag zu sprechenden Worte. Ein kurzes knappes „Moin!“ genügt und passt zu jeder Tageszeit und Gelegenheit. Keinesfalls sollten Sie sich zu einem „Moin moin!“ hinreißen lassen. So viel schnacken nur die Hamburger.

 

 

PLAUDERTISCH

Für unsere Einzelgäste, die bei den Mahlzeiten gerne Gesellschaft haben, haben wir unseren Plaudertisch reserviert. Dieser ist im Restaurant mit einem entsprechenden Schild markiert.

 

 

POST

Sollten Sie in Ihrem Urlaub Post erhalten, wird Ihnen diese im Postfach mit Ihrer Zimmernummer zugestellt. Dieses finden Sie im unteren Bereich des Treppenhauses von Haus A.

 

 

RAUCHEN

Durch den Hintereingang im Haus B kommen Sie zu unserem Raucherbereich hinter den Fahrradparkplätzen. Alternativ darf auf der Terrasse vor Haus C geraucht werden. Bitte beachten Sie, dass im Haus und auf dem Zimmer ein Rauchverbot besteht. Bitte werfen Sie die Zigarettenkippen in die vorgesehen Behälter.

 

 

REGENSCHIRM

Natürlich haben wir Regenschirme, die Sie sich gern an der Rezeption bzw. im Eingangsbereich ausleihen können. Allerdings geben wir Ihnen gern noch den Tipp mit auf den Weg, dass der gemeine Insulaner Regenschirme eher nicht verwendet. Sie werden also definitiv als Tourist erkannt, wenn Sie dem Regen nicht ohne Schutz standhalten.

 

 

REINIGUNG

Teilen Sie unserem Housekeeping Team am Morgen mit, ob wir Ihr Zimmer reinigen dürfen. Aus nachhaltigkeitsgründen und um Ressourcen zu schonen, können Sie das durch Einstellung des Schiebereglers an der Außentür Ihres Zimmers dem Housekeeping Team mitteilen. Sie wünschen eine Reinigung, dann stellen Sie den Regler auf: „Ja, Bitte“, bei keiner Reinigung stellen Sie den Regler auf: „Nein, Danke“. Bitte legen Sie die Handtücher, die gewechselt werden sollen, auf den Boden im Bad.

 

 

REZEPTION

Unsere Rezeption ist, wie Sie sicherlich bereits festgestellt haben, der Hauptkontaktpunkt. Wir versuchen, dort tagsüber für Sie präsent zu sein. Wir danken für Ihr Verständnis, wenn die Rezeption doch einmal unbesetzt sein sollte. Bitte haben Sie dann einen Augenblick Geduld oder wenden Sie sich an unsere Kolleg:innen.

 

 

SCHLÜSSEL

Mit Ihrem Zimmerschlüssel können Sie auch die Haustüren aufschließen. Ab 22:00 Uhr sind diese abgeschlossen.

 

 

SOLARENERGIE

Einen Teil des Energiebedarfs des Hauses decken wir aus den Solarzellen auf dem Hausdach. Dies gilt zum Beispiel für das warme Wasser.

 

 

SPIELE

Spielen Sie gerne? Gesellschaftsspiele  finden Sie  gegenüber der Rezeption in unserem Spieleschrank.  Bitte gehen Sie sorgsam mit dem ausgeliehenen Spiel um und bringen es zurück an seinen Platz damit auch andere Gäste sich wieder daran erfreuen können.

 

 

STRANDKÖRBE

Vielleicht haben Sie schon die Strandkörbe auf unserem Gelände entdeckt. Diese stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung. Machen Sie es Sich gerne bequem und genießen Sie den Sonnenschein. Sogar eine Hängematte befindet sich auf einer unserer Terrassen.

 

 

SUPERMARKT

Insgesamt befinden sich drei Supermärkte auf der Insel. Am nächsten am Hotel ist Kramps Lüttje Laden, welchen Sie an der Barkhausenstraße finden, genau so wie eine Rossmann-Filiale. An der Hauptstraße steht Ihnen Feinkost Eckart zur Verfügung. Isenecker’s Marktplatz befindet sich in der Friesenstraße.

 

 

TELEFON

Da der moderne Mensch heutzutage mit dem Handy unterwegs ist, gibt es keine Telefone mehr auf den Zimmern. Sollten Sie trotzdem ein Telefon benötigen, können Sie gerne an der Rezeption telefonieren.

 

 

VERANSTALTUNGEN

Über Veranstaltungen auf der Insel oder hier im Haus können Sie sich am Informationsbrett oder an der Rezeption erkundigen. Auch der Utkieker oder Langeoog News informieren Sie jederzeit über Aktuelles.

 

 

VERSTÄNDNIS

Wir sind ein traditioneller Betrieb in einem schon etwas älteren Haus. Dies bereitet einige kleinere „Problemchen“. Zum Beispiel sind unsere Wände leider nicht besonders schalldicht. Wir bitten deshalb um Ihr Verständnis, wenn Sie auch in Ihrem Zimmer den Betrieb auf dem Flur bemerken oder mal Ihre Zimmernachbarn hören.

 

 

WASCHMASCHINE

Sie finden im 1. OG des Schwedenhauses eine Waschküche. Dort stehen für Sie eine Waschmaschine sowie ein Wäschetrockner bereit, welche pro Wasch- bzw. Trocknergang je 3,-€ kosten. Waschmittel, Wäschekörbe und Wäscheständer stehen Ihnen kostenlos zur Verfügung.

 

 

WASSERKOCHER

Wasserkocher können Sie sich (je nach Verfügbarkeit) an der Rezeption ausleihen.

 

 

WASSERSPENDER

Das Langeooger Trinkwasser stammt aus der inseleigenen Süßwasserlinse, die sich unter dem Pirolatal befindet. Aufgrund der geologischen Eigenschaften der Linse reichern sich diverse Mineralien im Wasser an, die dem Wasser eine leicht gelbliche Färbung geben, dies ist jedoch für Menschen vollkommen unschädlich. Seit kurzem können Sie das Langeooger Leitungswasser auch gefiltert, gesprudelt und gekühlt aus unserem Wasserfilter im Restaurant zapfen. Auch hier hat uns das Thema Nachhaltigkeit motiviert. Mehr Leitungswasser heißt weniger Flaschen und Flaschentransport.

 

 

W-LAN

Im gesamten Haus haben Sie über HOTSPLOTS kostenlosen Zugang zum Internet. Dazu müssen Sie sich nur mit dem Netzwerk „Hotsplots_Bethanien“ verbinden und den Nutzungsbedingungen zustimmen. Da wir ein familienfreundliches Hotel sind, ist das Netzwerk mit einem Jugendschutzfilter ausgestattet.

 

 

WOLLDECKEN

Für die Gäste die noch „etwas mehr Decke“ benötigen. Sie finden im Schrank in einer Wäschetasche eine Wolldecke. Bitte nach der Benutzung nicht wieder in die Tasche packen, sondern auf dem Bett liegen lassen.